Imkerverein Dortmund Hörde 1860
Gemeinsam imkern


Chronic 2

Ehrenmitglieder

Rudolf Zenses: Vergangene Zeiten
Früher war die Bienenzucht mehr als ein Hobby: Sie sollten dem armen Mann eine Zuverdienstmöglichkeit geben“, erinnert sich der Ehrenvorsitzende des Imker Kreisverbandes Dortmund Rudolf Zenses an längst vergangene Zeiten. Vor allem Lehrer, Pastöre, Beamte und Polizisten waren in die Honigproduktion eingestiegen um ein paar Mücken dazu zu verdienen. Früher besaß Rudolf Zenses aus dem Stadtteil Brücherhof mehrere Bienenstöcke. Sie standen hinter dem Rhododendron in seinem großen Garten.

Zenses: „Der Imker muss biologische Zusammenhänge erkennen und die komplizierten Vorgänge im Bienenvolk durchschauen. Rudolf Zenses ist das älteste Mitglied in unserem Verein. Er ist seit 1941 Mitglied im IV Dortmund-Hörde von 1970 bis 1984 war er 1. Vorsitzender des Kreisimkervereins Dortmund.

1981 bis 1984 gehörte er dem Vorstand des Landesverbandes an und war Obmann für die Werbung. Bei der Unteren Landschaftsbehörde der Stadt Dortmund und bei der Oberen Landschaftsbehörde beim Reg. Präsidenten in Arnsberg vertrat er die Interessen der Imker und setzte sich für eine bienengerechte Flora ein. Eine Gruppe westfälischer Imker organisiert seit 30 Jahren jährliche Bus- oder Flugreisen ins europäische Ausland. Es wurden Reisen zu Imkereien, Institute und zum europäischen Apimondia Kongressen durchgeführt. Rudolf Zenses war bei 11 Reisen Reiseleiter.
1987 erhielt er das Bundesverdienstkreuz für seine Verdienste in der Imkerei.
Gestorben am 19.02.2023.


Wilhelm Henkler
Weit über unseren Ortsverein hinaus war er bekannt und geschätzt, der am 20. September 1966 verstorbene Imkerfreund Wilhelm Henkler.

Schon in früher Jugend interessierte er sich für die Bienenzucht, doch erst im Jahre 1939 war er in der Lage, sie praktisch durchzuführen. Einmal begonnen, blieb er ihr treu bis zu seinem Tode. 27 Jahre gehörte er dem Verein an. Er war ein uneigennütziger Mehrer und Förderer der Bienenzucht. Als Obmann des Orts- und Kreisvereins widmete er sich viele Jahre der Zucht und leitete gleichzeitig vorbildlich und stets einsatzbereit den Belegstand „Freischütz“. Namhafte Persönlichkeiten bescheinigten ihm, man habe selten einen so gleichmäßig durchgezüchteten Bienenstand gesehen, wie den seinen. Das war das Ergebnis jahrelanger, emsiger Zuchtarbeit.

Wilhelm Henkler war ferner als Wetterbeobachter des Landesverbandes tätig, führten dem Verein zahlreiche Jungimker zu, denen er mit Geschick Lehrmeister und Mentor war. Gleichermaßen eifrig betätigte er sich zeitweise bei der Betreuung des Lehrbienenstandes, wo er den Besuchern die Bienen in den Kästen und hinter der Glasscheibe vorführte und aus seinem reichen Wissen erschöpfend Auskunft zu geben vermochte.
Er scheute weder Kosten noch Mühe, um sich weiterzubilden. Er besuchte Tagungen und Lehrgänge aller Art, und sein Wort galt etwas in der Diskussion. So war es irgendwie selbstverständlich, dass Wilhelm Henkler auch als Bücherwart des Vereins fungierte. Er kannte das Wort von Berlepsch: „Vor allem lernt die Theorie, sonst bleibt ihr praktische Stümper euer Leben lang.“ Wir werden uns dieses schlichten, aufrechten Mannes immer wieder erinnern und sein Andenken in Ehren halten.


Heinrich Rosenkranz
Im Januar 2022 wäre er 57 Jahre Mitglied unseres Vereins und des Landesverbandes gewesen. Heinrich Rosenkranz trat 1965 in den Hörder Imkerverein ein. Geimkert hat er sogar schon lange vor seinem Vereinsbeitritt. Am Anfang baute er sich selbst zwei Großraumbeuten mit 14 Waben im unteren Raum. Er war einer der Ersten Dortmunder Imker, der mit der Magazinbeute arbeitete. Den Bestand an Bienenvölkern erweiterte er im Laufe der Zeit auf 10 Völker.

Der Grundstein für seine Faszination für Bienen wurde in der Jugend gelegt. Den Anstoß für die spätere Bienenhaltung war eine Erkrankung seiner Frau. Honig war zu jener Zeit noch ein Luxusartikel den man sich beim Imker oder in der Drogerie kaufte. 1982 wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt, ein Amt das er 35 Jahre innehatte. Zusätzlich diente er 20 Jahre als Obmann für Bienengesundheit. Heinrich Rosenkranz wurde am 10.02.2016 für die langjährige Treue als Vereinsmitglied und Ehren-BSV (Bienensachverständiger) mit Urkunde ausgezeichnet. Vom Landesverband Westfälischer-Lippischer Imker e.V.  wurde Heinrich Rosenkranz mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt, darunter die Ehrennadel in Gold und die Verdienstnadel in Silber.

Seine langjährigen Weggefährten haben ihn als tatkräftigen, zuverlässigen und erfahrenen Kollegen sehr geschätzt. Wir werden ihn vermissen und er wird uns unvergessen bleiben!